Sinfonieorchester Nota Bene

Jascha von der Goltz, Dirigent Sommerkonzerte 2023

Jascha von der Goltz

Jascha Von der Goltz ist ein junger aufstrebender Dirigent aus Freiburg im Breisgau.

Derzeit lebt er in Zürich, wo er zum einen als Assistent des Musikkollegium Winterthurs arbeitet und zum anderen sein Masterstudium an der ZHdK bei Johannes Schlaefli absolviert.
Durch Erfolge bei Wettbewerben (1. Preis International Panula Competition Vaasa 2021 & 2. Preis Jeunesse Musicales Bucharest 2019) und Meisterkursen konnte er bereits ein internationales Netzwerk aufbauen, das ihm regelmäßige Engagements in Deutschland (Staatsorchester Braunschweig, Philharmonie Konstanz, SWR Symphonieorchester), Schweiz (Musikkollegium Winterthur), Rumänien (Tirgu Mures, Cluj), Polen (Kielce), Finnland (Vaasa, Jyväskylä und Kymi Sinfonietta) ermöglicht.

Durch Meisterkurse bei Dirigenten wie Paavo Järvi, Vasily Petrenko, Jorma Panula und Prof. Nicolas Pasquet erhielt er wichtige künstlerische Impulse.

Als Schlagzeuger und Cellist gewann Jascha von der Goltz schon früh zahlreiche Preise und Stipendien und sammelte Erfahrung als Orchestermusiker, was seine Arbeit als Dirigent ungemein bereichert. Neben der Musik hegt er ein große Interesse für Sprachen und spricht so neben seiner Muttersprache Deutsch noch vier weitere Sprachen fließend.