Sinfonieorchester Nota Bene

zurück

Paul Wegman Taylor, Dirigent

Paul Wegman Taylor

Paul Wegman Taylor wurde 1954 in Cleveland USA geboren und ist in San Francisco in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Bereits mit sechs Jahren nahm er bei seinem Grossvater Geigenunterricht und lernte mit fünfzehn Jahren zusätzlich das Hornspielen, welches er in verschiedenen Jugendorchestern praktizierte.

Mit Hauptfach Horn studierte Paul Wegman Taylor von 1973-1978 an der Juillard School in New York und schloss diese mit den Abschlussdiplomen Bachelor und Master of Music ab. Noch während des Studiums hatte er Auftritte bei den New Yorker Philharmonikern und dem Bayerischen Rundfunk-Orchester, welches zu dieser Zeit gerade in den USA gastierte. Weitere zahlreiche Auftritte hatte Paul Wegman Taylor mit dem San Francisco Symphony Orchestra und dem Metropolitan Opera Orchestra, dies u.a. mit namhaften Dirigenten wie Leonard Bernstein, Aaron Copland, Rafael Kubelik, Erich Leinsdorf, Zubin Mehta oder Seiji Ozawa. Zudem gab Paul Wegman Taylor regelmässig Kammermusik-Konzerte und übte am Lincoln Center Institute in New York die Tätigkeit als Teaching-Artist aus.

Die Ausbildung zum Dirigenten genoss Paul Wegman Taylor bei Maurice Peress an der City University of New York. Weitere Meisterkurse absolvierte er in Wien, Mailand und Tanglewood USA. Zusätzliche Studien belegte er bei Professor Walter Hügler in Biel und Trossingen. Beim Meisterkurs in Biel gewann Paul Wegman Taylor 1994 den ersten Preis.

Seit 1989 ist Paul Wegman Taylor in der Schweiz wohnhaft. Seither wirkte er als Gastdirigent an der International Menuhin Academy Gstaad/Blonay (Musikstücke aus dem 20. Jahrhundert) und war von 1992-1994 am Wiener Operntheater Probedirigent. Weitere Engagements als Dirigent verzeichnete er mit dem Tonhalle Orchester Zürich (Extrakonzert mit amerikanischer Musik), dem Thuner Stadtorchester, der Südböhmischen Kammerphilharmonie Budweis, dem Hans Swarowsky Orchestra in Mailand, dem Queens College Chamber Ochestra in New York und dem Juillard Wind Ensemble.

Nebst dem Amt als Musikdirektor im Sinfonieorchester Nota Bene Zürich wirkt Paul Wegman Taylor in Finnland als Dirigent und künstlerischer Leiter des Jakobstads Orkesters und in der Schweiz als Leiter des Kirchgemeindeorchesters Zürich-Schwamendingen, der Zumiker Musiker und als Hornlehrer an der Musikschule Uster-Greifensee.